05:02 Uhr | 20.11.2017 StartseiteStartseiteKontaktKontaktImpressumImpressum

19.01.2016, 22:41 Uhr | as Übersicht | Drucken
Chemisches Labor Piorr: Erstklassige Lebensmittelkontrolle vor Ort
Landtagskandidat Thomas Birkenmaier besucht Neulußheimer Chemielabor

„Noch nie hatte die Lebensmittelkontrolle einen solch hohen Standard“, mit diesen Worten begann Claudia Piorr die Betriebsbesichtigung in ihrem Chemielabor. Nach zehn Jahren am neuen Standort „Am Sandbuckel“, informierte sich der CDU-Landtagskandidat Thomas Birkenmaier über die Entwicklung der Firma, die Lebensmittel, Kosmetik-und Bedarfsgegenstände testet.

Foto
Die Inhaberin, Geschäftsführerin und Diplom-Chemikerin Claudia Piorr gab Auskunft über die letzten Jahre, in denen die Firma durch die Weltwirtschaftskrise eine schwierige Zeit durchleben musste. Von ca. 350 privaten Laboren, die im Jahr 2005 deutschlandweit in der Lebensmittelkontrolle tätig waren, bestehen zehn Jahre später nur noch ca. 50, das Chemische Labor Piorr ist eines davon. Mit Durchhaltevermögen und Innovation beschäftigt das Labor heute 12 Mitarbeiterinnen. Thomas Birkenmaier versprach auf Anregung Piorrs sich für eine schnellere Internetverbindung einzusetzen, schließlich habe der Kreis mit den Gemeinden ein Projekt, Fibernet, mit den nach und nach die Internetgeschwindigkeit ausgebaut werden soll. Claudia Piorr gab interessante Einblicke in ihre tägliche Arbeit und die Erkenntnis, dass heute deutlich mehr auf die Qualität des Essens geachtet werde, auch wenn Supermarktrankings nicht immer die Realität abbilden. Thomas Birkenmaier dankte für die umfangreichen Informationen zu der Lebensmittelsicherheit, schließlich gehe dies jeden etwas an.

| Andreas Sturm, 06.11.2016, 20:59 Uhr