Sichere Straßen und ertragreiche Dächer - Zukunft sichern

In den letzten Jahren wurden in Neulußheim zahlreiche Veränderungen in der Verkehr- und Parkplatzsituation vorgenommen. Wir danken den Bürgerinnen und Bürgern für Ihre Anregungen, die wir gerne aufnehmen.

Durch diese Hinweise konnten schon einige Verbesserungen für die Bevölkerung erreicht werden. Manchmal helfen kleine Maßnahmen weiter, ein aktuelles Beispiel hierfür ist die Verkehrssicherheit an der Kreuzung Leipziger Weg / Königsberger Straße. Dieser Schulweg, über den auch zahlreiche Kinder die entsprechende Straßenkreuzung queren, um zu unseren Sporteinrichtungen zu gelangen, ist stark frequentiert. Es gibt dabei zwei Probleme: Autofahrer gewähren manchmal wartenden Kindern auf dem Fahrrad rechts-vor-links, dies jedoch nicht stetig und verlässlich, was zu gefährlichen Situationen führen kann. Durch die Einmündung ist es speziell für Ortsfremde nicht zu erkennen, ob die rechts-vor-links-Regel gilt. Das zweite Problem gestaltet sich wie folgt: Während an den beiden Enden des Leipziger Wegs zur Kornstraße und zur Waghäuseler Straße Poller zur Abgrenzung angebracht sind, hat die Straßenmündung des Leipziger Wegs in die Königsberger Straße nicht den Charakter eines geordneten Straßenübergangs. Parkende Autos verdecken mitunter die Sicht, so dass die Querstraße für Verkehrsteilnehmer nicht zu erkennen ist. Speziell für Schülerinnen und Schüler mit Rollern und Fahrrädern kann dies zu gefährlichen Situationen führen. Neben den Schülerinnen und Schülern benutzen alle Kinder diesen Weg, die zu den Sporteinrichtungen (alte Sporthalle und neue Mehrzweckhalle und Fußballplätze) sowie zur Freiwillige Feuerwehr gelangen möchten. Wir beantragen die Prüfung der Frage, ob in diesem Bereich durch Verkehrsschilder, durchgezogene Linien oder die Aufstellung von Pollern an der Einmündung Leipziger Straße / Königsberger Straße (so wie am anderen Straßenende) eine höhere Verkehrssicherheit erreicht werden kann. Ebenso möchten wir prüfen lassen, ob die Anbringung eines Zebrastreifens für einen sicheren Schulweg möglich ist.

Als Gemeinde müssen wir einen Beitrag zur Energiewende leisten. Ein Teil der Zukunft unserer Energieversorgung liegt auf den Dächern. Photovoltaikstrom ist ein wichtiger Bestandteil unserer Stromversorgung. Die CDU-Fraktion hat bereits im Rat beantragt, passende Dachflächen zu identifizieren. Oftmals fragen sich Haubesitzer, ob eine Anlage auf ihrem Dach überhaupt den notwendigen Ertrag bringt. Um das Ergebnis vorwegzunehmen: Auf den meisten Dächern lohnt sich eine PV-Anlage, Einzelheiten muss natürlich ein Fachbetrieb prüfen. Als erste Anlaufstelle werden Internetseiten wie https://www.solarserver.de/pv-anlage-online-berechnen/ angeboten und genutzt, um eine Modellberechnung für den eigenen Standort durchzuführen.

Ihre CDU Neulußheim

Bei Fragen und Anregungen nehmen Sie gerne mit uns Kontakt auf:
Fraktionsvorsitzender: Thomas Birkenmaier, Tel. 2589362
Stellvertretender Fraktionsvorsitzender: Andreas Sturm, Tel. 9799534