Auf dem Weg zur klimaneutralen Gemeinde

Aus den Fraktionen / Lußheimer Nachrichten

Bei der letzten Gemeinderatssitzung wurden die neuen Kommandanten der Freiwilligen Feuerwehr Neulußheim verpflichtet. Neuer Kommandant ist Sascha Langlotz, Yvonne Heiselbetz ist neue stellvertretende Kommandantin und Oliver Huber neuer stellvertretender Kommandant. Damit ist Yvonne Heiselbetz die bisher einzige weibliche Kommandantin im Feuerwehr-Unterkreis. Der bisherige Kommandant Harald Butz war nach 23 Jahren nicht mehr angetreten und wurde mit dem silbernen Ehrenkreuz der Feuerwehr geehrt. Die CDU Neulußheim dankt den ehrenamtlichen Feuerwehrleuten für deren Einsatz für die Gemeinde, insbesondere dem langjährigen Kommandanten Harald Butz.

Wir freuen uns darüber, dass der Gemeinderat den Anbau am Haus der Feuerwehr auf den Weg gebracht hat, damit die Schwarz-Weiß-Trennung den notwendigen Qualitätsstandard für die Feuerwehrleute schafft.

Um einen Beitrag zur Energiewende und gegen den Klimawandel zu leisten, lässt sich die Gemeinde Neulußheim von der KLIBA Heidelberg (Klimaschutz- und Energie-Beratungsagentur) beraten. Es gibt für die Kommunen Möglichkeiten, Programme und Fördermittel von Land, Bund und Europa, wofür die KLIBA einen guten Überblick gibt. Auf dem Weg zur klimaneutralen Gemeinde geht es einerseits darum regenerative zu erzeugen und den Energieverbrauch zu senken. Der Gemeinderat hatte in den letzten Jahren bei allen Neubauvorhaben und bei allen Sanierungen die energetische Bilanz im Blick, von daher sind wir gut aufgestellt und suchen nun nach Optimierungen.

Auch in diesem Jahr gibt es einen Weihnachtswunschbaum, bei dem die Wünsche bedürftiger Kinder erfüllt werden können. Der CDU geht es darum ein möglichst praktikables Verfahren zu finden, welches mit einem geringen Aufwand für die Verwaltung einhergeht. Je mehr Regularien es gibt, desto abschreckender ist eine solche Aktion. Von daher stimmen wir dem Vorschlag der Verwaltung zu und evaluieren dies für das nächste Jahr.

Bei Fragen und Anregungen nehmen Sie gerne mit uns Kontakt auf:
Fraktionsvorsitzender: Thomas Birkenmaier, Tel. 2589362
Stellvertretender Fraktionsvorsitzender: Andreas Sturm, Tel. 9799534