Erfolgreiche Haushaltsführung und ein Abschied

In der letzten Gemeinderatssitzung der Legislaturperiode ging es noch einmal mit der gewohnten Besetzung der Gemeinderätinnen und Gemeinderäten um die Jahresrechnung für das Haushaltsjahr 2023.

Die neue CDU-Fraktion: Thomas Birkenmaier, Ria Lehmayer, Claudia Piorr und Andreas Sturm (von links).Die neue CDU-Fraktion: Thomas Birkenmaier, Ria Lehmayer, Claudia Piorr und Andreas Sturm (von links).

Die CDU-Fraktion ist zufrieden mit dem soliden Haushaltsjahr und bedankt sich hierfür bei der Arbeit von Bürgermeister Gunther Hoffmann sowie der Arbeit der Kämmerei. 2,7 Millionen Euro Überschuss sind zu verzeichnen. Auch die Einnahmen der Gewerbesteuer seien förmlich explodiert, sie stiegen im Jahr 2023 von 1,5 Mio. € im Vorjahr auf 2,1 Mio. €. In Anbetracht dessen, dass Neulußheim nur eine kleine Gemeinde mit überschaubarem Gewerbeanteil ist, ist diese Entwicklung mehr als zufriedenstellend.

Wie jedes Jahr steigen die Personalkosten weiter. Mittlerweile befindet sich die Gemeinde bei etwa 5 Mio. € wieder. Das Sonderergebnis von 1,3 Mio. € ergab sich durch eine privatrechtliche Erschließung der Zeppelinstraße. Durch eine öffentlich-rechtliche Erschließung hätte dies nicht zustande kommen können.

Außerdem begrüßt die CDU-Fraktion die Tatsache, dass die von ihnen beantragte und beschlossene Tilgung von Krediten innerhalb von 10 Jahren einer entsprechenden Abzahlung bedingt. Denn so sei gewährleistet, dass die nachfolgenden Generationen nicht eine noch höhere Schuldenlast auferlegt bekämen, so wie es aktuell auf Bundesebene zu beobachten ist.

Die meisten Investitionen im Jahr 2023 wurden von der CDU-Fraktion befürwortet, wie beispielsweise den Anbau der Feuerwehr, der Erwerb von Grundstücken oder die Kanalisierung. Die überaus hohen Mehrkosten, die hierbei entstanden sind, sollten jedoch unbedingt im Blick behalten werden. Es wird hier von Abweichungen im fünf- bis sechsstelligen Bereich gesprochen. Trotzdem ist es der Gemeinde Neulußheim gelungen, in diesem Jahr keine neuen Schulden aufzunehmen.

Auch mit der Wasserversorgung zeigt sich die CDU-Fraktion zufrieden. „Auch wenn hier ein Minus 2023 erwirtschaftet wurde, muss man sagen, dass wir mit einem Wasserpreis von 1,10€ je Kubikmeter Trinkwasser einen phänomenalen Preis für die Bürger bieten.“ So der Fraktionsvorsitzende Thomas Birkenmaier.

Bei der Abwasserentsorgung zeigt sich die Fraktion ähnlich zufrieden, wenn auch der Schuldenstand etwas hoch sei. Es wurden 400.000 € in die Kanalisierung investiert und ein hoher Kredit von über 1 Mio. € aus dem Jahr 2005 lastet immer noch auf dem Haushalt.

Dennoch zieht die CDU-Fraktion insgesamt eine positive Bilanz aus dem Finanzjahr 2023. Sie dankt allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die an der Erstellung des Rechnungsabschlusses mitgewirkt haben.

Ein großes Dankeschön gilt auch Bürgermeister Gunther Hoffmann, der sein Amt nach sechzehn Jahren abgibt und einen gut aufgestellten Haushalt hinterlässt.

Zuletzt verabschiedete sich die CDU-Fraktion von ihrem Gemeinderat Thorsten Jakobi, der leider nicht für eine weitere Legislaturperiode in den Gemeinderat gewählt wurde. Thomas Birkenmaier bedauert dies sehr, bedankt sich für die fünf Jahre, die er am Gemeindegeschehen teilnahm und die Fraktion stets mit guten Ideen und einem klaren Kopf bereichert hat. Die Fraktion wünscht Thorsten Jakobi alles Gute für seinen weiteren Weg.

Die Gemeinderätinnen Claudia Piorr und Ria Lehmayer sowie die Gemeinderäte Thomas Birkenmaier und Andreas Sturm wurden von den Neulußheimer Bürgerinnen und Bürgern für eine weitere Legislaturperiode in den Gemeinderat gewählt und freuen sich bereits auf die Zusammenarbeit mit dem neuen Bürgermeister Kevin Weirether, der am 01.07. in sein Amt eingeführt wird.