CDU Neulussheim

Austausch in der Gemeinde stärken - Gegen Einsamkeit und für Gemeinschaft

Eine der größten Stärken des scheidenden Bürgermeisters Gunther Hoffmann war es, hohe Fördersummen für Neulußheim zu gewinnen. Für eine kleine Gemeinde mit wenig Gewerbe sind Förderungen unverzichtbar, so hat das Sanierungsgebiet „Neue Ortsmitte“ zahlreiche Projekte, wie die Rathaussanierung, ermöglicht.

Mit einem neuen Förderprojekt möchte die CDU-Fraktion einen neuen Anlauf starten, denn das Land Baden-Württemberg fördert „Schwätz-Bänkle“ mit 12.612€ im Rhein-Neckar-Kreis, wie Andreas Sturm, Mitglied des Sozialausschusses des Landtags informiert. In Schwetzingen wurde auf den Kleinen Planken, an der Ecke Mannheimer Straße/Dreikönigstraße, eine Sitzbank aufgestellt und mit dem Schild „Schwätz-Bänkle“ versehen, damit Menschen leichter miteinander ins Gespräch kommen können. Dies ist in einer Zeit immer größer werdender Einsamkeit wichtig. In Schwetzingen lässt sich beobachten, dass Menschen dort nicht lange alleine sitzen und schnell ein Gesprächspartner gefunden ist. Mittlerweile finden dort auch regelmäßige Treffen des Kreisseniorenrats statt, auch Vereine haben die wohl bekannteste Sitzgelegenheit der Stadt schon als Treffpunkt genutzt. Gemeinderätin Ria Lehmayer findet die Idee der Schwätz-Bänkle sehr interessant und fordert dies weiterzuverfolgen. Wo liegen die Vorteile gegenüber anderen Sitzbänken? Während man bei anderen Sitzbänken nicht weiß, ob die Person dort angesprochen werden möchte, lädt diese Sitzgelegenheit zum Austausch ein.

Für Claudia Piorr sind mehrere Orte denkbar, entweder direkt am Rathaus oder in der Neuen Ortsmitte, neben der Volksbank könnten mögliche Standorte sein. Thorsten Jakobi befürwortet eine schnellstmögliche Antragsstellung beim Kreisseniorenrat, um finanzielle Mittel für ein solches „Schwätz-Bänkle“ zu bekommen.

Bei der letzten Gemeinderatssitzung nahm Thomas Birkenmaier für die CDU-Fraktion Stellung zum Haushalt. Birkenmaier, der seit dem Jahr 2009 dem Kreisrat angehört, gab einen Überblick über die Finanzentwicklung der Gemeinde. Aufgrund der zeitversetzten Berechnung erreichen die Schlüsselzuweisungen für die Gemeinde im Jahr 2024 ihren vorläufigen Höhepunkt, denn durch die schlechten Konjunkturzahlen und die sinkenden Steuereinnahmen wird es in den nächsten Jahren Einbrüche in den Gemeindefinanzen geben.

Während die Einnahmen sinken, steigen die Personalkosten um 17% auf 5,2 Mio. €. Die Gemeinde profitiert nun von der soliden Haushaltspolitik der letzten Jahre, bei der Bürgermeister Gunther Hoffmann stets die Finanzen im Blick hatte und hohe Fördersummen nach Neulußheim lotste.

Die CDU hält daher nicht von „Schaufensteranträgen“, die zwar gut aussehen, die aber mangels Finanzierbarkeit von der Mehrheit des Gemeinderats abgelehnt werden. Die Fraktion sieht aber die Notwendigkeit in die Instandhaltung der Grillhütte zu investieren, da dies eine der Visitenkarten der Gemeinde ist.


Bei Fragen und Anregungen nehmen Sie gerne mit uns Kontakt auf:

Fraktionsvorsitzender: Thomas Birkenmaier, Tel. 2589362
Vorsitzender des Gemeindeverbands: Andreas Sturm, Tel. 9799534
kontakt@cdu-neulussheim.de
www.cdu-neulussheim.de