Haushalt verabschiedet – "Zukunft kann man nicht voraussehen, aber auf sie vorbereitet sein"

In seiner Haushaltsrede hob der CDU-Fraktionsvorsitzende Thomas Birkenmaier einige Punkte hervor, die der CDU-Fraktion besonders wichtig sind.

Für Investitionen in den Neulußheimer Kindergärten im Bereich Möbel, Innenraumgestaltung und digitale Medien stellt der Gemeinderat 80.000€ zur Verfügung.
Eine wichtige Investition für die Kinder und Jugendlichen im Ort ist die Sanierung des Kleinfeldplatzes am Sportplatz sowie die Anschaffung der mehrfach von der CDU eingeforderten Basketballkörbe.

Für unsere Senioren, körperlich Beeinträchtigten und Familien fordern wir die zügige Umsetzung der barrierefreien Bushaltestelle an der Apotheke.

Die Investitionen in die Feuerwehr habe man gerne unterstützt, schließlich leisten die Feuerwehrleute einen wichtigen Beitrag zur Sicherheit in der Gemeinde, so Birkenmaier.

Für unvorhersehbar große Diskussionen sorgte der Parkplatz am Sportplatz. Seit September hatte der Gemeinderat verschiedene Varianten vorliegen ,wobei sich nach verschiedenen Beratungen „Variante C“ als Favorit heraus kristallisierte. Die CDU-Fraktion favorisiert diesen Entwurf, da er aus allen Varianten das Beste in sich vereint. Durch die schräge Anordnung der Parkplätze und einer Einbahnstraße können 55 Parkplätze geschaffen werden. Das ist ein Kompromiss zwischen der Schaffung von Parkplätzen und der Erhaltung von Bäumen. Wie bei anderen Bauvorhaben ist es vollkommen klar, dass das Planungsbüro einen Entwurf benötigt, um weiter planen zu können. Das ganze Projekt ist aber in einem frühen Stadium und der Gemeinderat wird noch an weiteren Stellen seine Zustimmung geben müssen. Die Ausbauvarianten werden noch konkretisiert.
Uns ist es daher nicht klar, weshalb es gegen dieses geordneten und gewohnten Verfahren Widerstände gibt.

Bei einem weiteren Punkt erweiterte die Gemeinde ihr Kinderbetreuungsangebot während der Ferienzeit, um Familien noch mehr Flexibilität zu ermöglichen.

Thomas Birkenmaier zitierte den griechischen Staatsmann Perikles: »Es ist nicht unsere Aufgabe die Zukunft vorher zu sagen, sondern gut auf sie vorbereitet zu sein.«
Mit diesem guten Haushaltsentwurf zeigt die Gemeinde Neulußheim, dass sie gut auf die Zukunft vorbereitet ist.

Bei Fragen und Anregungen nehmen Sie gerne mit uns Kontakt auf:
Fraktionsvorsitzender: Thomas Birkenmaier, Tel. 2589362
Stellvertretender Fraktionsvorsitzender: Andreas Sturm, Tel. 9799534