CDU Neulussheim

Nach der Krise ist vor der Krise: Neulußheim gut für den Winter – und den nächsten Sommer rüsten

Fraktionsbericht in den Lußheimer Nachrichten September 2022

Nach den letzten beiden anstrengenden Jahren, die durch Corona-Einschränkungen dominiert wurden, steht durch die Energiekrise aufgrund des Ukraine-Kriegs eine neue Herausforderung bevor. Die CDU Neulußheim ist deshalb erfreut, dass durch gezielte Maßnahmen der letzten Jahre große Strom- und Heizkosteneinsparungen gelungen sind. Alle Gebäudesanierungen und Neubauten der letzten Jahre wurden unter dem Gesichtspunkt der Nachhaltigkeit angegangen. Lediglich was die Nutzung von erneuerbaren Energien angeht, gibt es noch Verbesserungsbedarf.

Gegen Dürre-Sommer wappnen
Zahlreiche Gemeinden haben aufgrund der letzten warmen Sommer ein Niedrigwassermanagement beschlossen. Einerseits erleben wir lange Dürrephasen im Sommer, andererseits stärkere Regenfälle im Früh- und Spätjahr. Es gibt verschiedene Maßnahmen – Stichwort „Schwammstadt“, um durch kluge Konzepte Wasser zu speichern. Dies fängt bei einem entsprechenden wasserdurchlässigen Bodenbelag im öffentlichen Raum an, bis über Zisternen. Es gibt Städte und ganze Regionen, die durch solche Maßnahmen wesentlich besser durch dürre Sommer kommen. Nicht jede Maßnahme passt für jede Gemeinde, vielleicht kann die Gemeinde Neulußheim sinnvolle Projekte übernehmen? Wir machen uns im Gemeinderat stark dafür!

Kommunalpolitische Fahrradtour
Aufgrund der Vielzahl der Projekte im Ort: Die Zeppelinstraße, das Areal der Alten Schule, die Neue Ortsmitte, die neue Kultur-und Sporthalle, der Skatepark, wird die CDU-Fraktion auch in diesem Jahr eine kommunalpolitische Fahrradtour veranstalten, bei der wir die Bevölkerung herzlich einladen. Der Termin wird in den nächsten Tagen bekanntgegeben.

Im Dialog bleiben
Da uns der Dialog mit Bürgerinnen und Bürgern wichtig ist, freuen wir uns auf eine breite Teilnahme und Rückmeldungen aus der Bevölkerung:
Bei Fragen und Anregungen nehmen Sie gerne mit uns Kontakt auf:
Fraktionsvorsitzender: Thomas Birkenmaier, Tel. 2589362
Stellvertretender Fraktionsvorsitzender: Andreas Sturm, Tel. 9799534