Verbesserungen für den Platz an der Neuen Ortsmitte

CDU-Fraktion trifft sich mit Vertreterin der Anwohner

Eine Rückmeldung einer Bürgerin zur Neujahrspost der CDU Neulußheim konnte der Vorsitzende Andreas Sturm kaum glauben und musste sich rückversichern: Eine Bürgerin wurde beim Verlassen der Arztpraxis fast von einem PKW erfasst, welches den Platz an der neuen Ortsmitte zwischen Arztpraxis und Bäumen als Abkürzung benutzt hatte, um auf die Parkplätze an der St. Leoner-Straße zu kommen.

Die CDU-Fraktion hat sich vor Ort ein Bild von der Neugestaltung des Platzes gemacht und dazu die Beirätin der Anwohner der St.-Leoner-Straße 16 Claudia Klöckl eingeladen. Claudia Klöckl hatte es auch beobachtet, dass Autos, die von der Straße „Zum Meßplatz“ kommend in die neue Ortsmitte eingefahren sind und nah an der Arztpraxis vorbei zum Einparken. Als Lösung dafür favorisierte schlug der Fraktionsvorsitzende Thomas Birkenmaier einen Poller am hinteren Ende vor, um das Einfahren der Autos zu verhindern.

Ein weiteres Problem vor Ort sei die Verschmutzung. Im Sommer wurden dort Eisbecher stehen gelassen, jetzt finden sich dort immer wieder Dosen, Kaugummipapier und Zeitungen.

Thorsten Jakobi stellte fest, dass es keinen Mülleimer gebe, die an solch einem Treffpunkt unerlässlich seien, denn auch Patientinnen und Patienten der Arztpraxis dürften einen Mülleimer für Mitgebrachtes suchen. In einem festen Rhythmus müsste dieser öffentliche Plätze gereinigt werden.
Die CDU-Fraktion versprach der Vertreterin der Anwohner Claudia Klöckl die entsprechenden Anliegen im Neulußheimer Gemeinderat mit einem entsprechenden Antrag zu adressieren. Ria Lehmayer berichtete vom Antrag der CDU-Fraktion, um die Erkenntnisse der Verkehrsbehörde umsetzen zu lassen, um im Bereich der neuen Ortsmitte für mehr Sicherheit zu sorgen. Wie die CDU-Fraktion vor kurzem bei einem Besuch bei der Arztpraxis festgestellt hat, erhöht sich hier das Patientenaufkommen, weshalb auch die Verkehrsplanung entsprechende Rahmenbedingungen setzen muss, denn Fußgänger, Fahrradfahrer und Autos werden in diesem Bereich zunehmen.
Mit einem „Vorfahrt gewähren“-Schild an der Ausfahrt der Parkplätze, der Einzeichnung des Gehwegs und einem verkehrsberuhigten Bereich innerhalb der Wohnbebauung könnten hier gute Resultate erzielt werden, so die CDU-Fraktion in ihrer Pressemitteilung.