CDU Neulussheim

Neujahrsgruß der CDU Neulußheim

Liebe Mitbürgerinnen, liebe Mitbürger,
die CDU Neulußheim wünscht Ihnen ein gesundes, glückliches und zufriedenes neues Jahr 2024! Über folgende Themen möchten wir Sie zu Jahresbeginn gerne informieren:

Auch in Neulußheim gibt es die Schuldenbremse
In den letzten drei Monaten ist kaum ein Tag vergangen, an dem es keine Presseberichte über die »Schuldenbremse« gab. Eigentlich ist das Prinzip nicht schwer zu verstehen, welches auch mit der »schwarzen Null« oder der »schwäbischen Hausfrau« umschrieben wird: Nämlich nicht mehr auszugeben, als man einnimmt. Nur durch eine solche generationengerechte Politik werden die Schulden nicht auf der nächsten Generation abgeladen und auch bei Krisen gibt es größere finanzielle Spielräume. Die Schuldenbremse ist nicht nur ein bundespolitisches Thema, die CDU-Fraktion setzt sich dafür seit Jahren in Neulußheim ein. Natürlich ist es populär, Versprechungen zu machen und die Gemeindekasse zu öffnen, doch irgendwann müssen die Schulden beglichen werden - beispielsweise mit Steuererhöhungen. Mit Sorge beobachtet die CDU-Fraktion, dass manche Haushaltsanträge den Eindruck vermitteln, dass die Gemeinde immer neue Aufgaben mit immer größeren Summen schultern könne. Im Endeffekt zahlen die Steuerzahler die Schulden, weshalb die CDU-Fraktion weiterhin sorgfältig prüft, welche Ausgaben vertretbar sind. Die Gemeinde muss finanziellen Spielraum bewahren, um bei notwendigen, kurzfristigen Maßnahmen eingreifen zu können.

PV und Gewerbe am Friedhof?
Ein weiteres Ziel unserer Kommunalpolitik ist es, Gewerbe anzusiedeln, um Gewerbesteuer einzunehmen und Arbeitsplätze im Ort zu schaffen. Bei dem geplanten PV-Park am Friedhof gab es im Gemeinderat zu viele Fragezeichen, deshalb wurde das Vorhaben auf unbestimmte Zeit vertagt. Manchmal ist es besser ein paar Schritte zurückzugehen und sich ein neues Bild von der Gesamtlage zu machen. Mit neuen Erkenntnissen möchte das Ratsgremium zu einem späteren Zeitpunkt überlegen, mit welchen Maßnahmen wir klimaneutral werden. Dies kann beispielsweise Photovoltaik sein, aber auch andere Energieformen sind denkbar. Ebenso offen ist der Ort; ob um den Friedhof oder an anderer Stelle. Aus diesem Grund sind wir offen für ein »grünes Gewerbegebiet« mit Firmen, die erneuerbare Energien vorantreiben. Wenn die Firmen sich gleichzeitig verpflichten, PV-Module auf den Dächern zu installieren, haben wir zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen.

Zielgerichtete Investitionen
Die Infrastruktur in Neulußheim muss ständig erneuert werden. Ein Boot, welches nicht rudert, wird von der Strömung zurückgetrieben. Neben den weitestgehend sanierten gemeindeeigenen Gebäude, investieren wir in die Straßen und Kanäle der Gemeinde, hier kommen große Summen auf uns zu.
Ebenfalls setzen wir uns für Erneuerungsarbeiten in der Grillhütte und des Bauhofs ein.
Für Fragen und Anregungen stehen wir unter den angegebenen Kontaktdaten zu Ihrer Verfügung.
Ihre CDU-Fraktion Neulußheim

TERMIN: Glühweinabend der CDU Neulußheim
Am Freitag, den 19. Januar 2024 laden wir Sie um 18:00 Uhr vor der Kornstraße 27
zu unserem traditionellen Glühweinabend ein.
Wir freuen uns, mit Ihnen ins Gespräch zu kommen!
Nächstes Jahr ist Kommunalwahl
2024 ist das Jahr der Weichenstellung in Neulußheim. Die Bürgermeisterwahl im April, die Gemeinderatswahl und die Kreistagswahl im Juni sind entscheidend dafür, wie unsere Gemeinde in Zukunft aufgestellt sein wird. Die CDU steht für Stabilität und Kontinuität, wir möchten uns auch weiterhin für eine pragmatische und zukunftsgerichtete Politik engagieren.
Im Frühjahr wird die CDU Neulußheim ihre Kandidatinnen und Kandidaten für den Gemeinderat präsentieren.

Der Kreisrat des Rhein-Neckar-Kreis vertritt 54 Kommunen und fast 550.000 Einwohner. Die Verwaltung und der Kreistag kümmern sich zusammen mit entsprechenden Unternehmen um unseren Abfall, betreibt die bekannten Gesundheitseinrichtungen in Schwetzingen, Sinsheim Eberbach und Weinheim, verwaltet die Sozialleistungen für Menschen, die Hilfe brauchen und sorgt für ein durchgängiges Bildungsangebot nach den Regelschulen mit vielen Berufsschulstandorten, wie z.B. die Louise-Otto-Peters-Schule in Hockenheim. Für den Kreisrat kandidiert unser Fraktionsvorsitzender Thomas Birkenmaier, der seit dem Jahr 2009 Mitglied dieses Gremiums ist. Als zweite Neulußheimerin für die CDU kandidiert Madeleine Kühne, sie ist Unternehmerin mit einer eigenen Consultingfirma mit Arbeitsschwerpunkt im IT-Bereich.

Landtag von Baden-Württemberg
Liebe Neulußheimerinnen, liebe Neulußheimer, als Abgeordneter vertrete ich den Wahlkreis Schwetzingen und damit auch unsere Heimatgemeinde im baden-württembergischen Landtag. Bei Fragen und Anregungen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung. Sie können mich per Mail und Telefon erreichen (Kontaktdaten untenstehend) – oder besuchen Sie mich gerne in meinem Wahlkreisbüro in Hockenheim. Bei einem persönlichen Besuch bitte ich um vorherige Terminvereinbarung, da ich regelmäßig zu Sitzungen in Stuttgart bin.

Terminankündigung Schwerbehindertenberatung
Der nächste Termin für die Schwerbehindertenberatung mit Andreas Sturm und den beiden Experten Rudi Bamberger, Behindertenbeauftragter der Gemeinde Brühl und Robert Marquardt, ehemaliger Verwaltungsfachangestellter beim Versorgungsamt Heidelberg, findet am Montag, 22. Januar zwischen 15:00 und 16:30 Uhr im Haus der Feuerwehr Neulußheim (Kornstraße 65) statt. Bei der Sprechstunde gibt es Informationen zum Schwerbehindertengesetz, Auskünfte zur Antragstellung oder eine Weitervermittlung an die richtige Stelle. Eine vorherige Anmeldung ist erforderlich.
Ihr Andreas Sturm
Kontaktdaten:
Rufnummer 0711 - 2063 8310
E-Mail bitte an die Adresse: andreas.sturm@cdu.landtag-bw.de

HERAUSGEBER: CDU Neulußheim, Andreas Sturm und Thomas Birkenmaier, CDU-Geschäftsstelle, Gewerbestraße 2-4, 69221 Dossenheim