Schlachtfest der CDU Neulußheim feiert gelungene Premiere

Mit Unterstützung von Wurstwaren Cornelius 1350 Euro Spenden gesammelt

Neulußheim. Schlachtfeste haben seit jeher den Gedanken der Nachhaltigkeit: Bei einer Schlachtung wird alles verwertet, es gibt unter anderem frisch gemachte Würste und Wurstsuppe. Mit diesem Gedanken lud die CDU Neulußheim am vergangenen Montagmittag Bürgerinnen und Bürger in das Haus der Feuerwehr, um bei einer Pfälzer Platte und regionalen Getränken einen gemütlichen herbstlichen Mittag zu verbringen. Die Veranstaltung wurde von Cornelius Wurstwaren aus Hockenheim unterstützt.

Nach der Begrüßung durch den CDU-Vorsitzenden Andreas Sturm MdL berichtete Peter Cornelius, Inhaber des mittelständischen Unternehmens, über regionale und nachhaltige Lebensmittelproduktion. Das Hockenheimer Unternehmen gehört zu den deutschlandweit führenden Herstellern von Pfälzer Leberwurst. Nach traditionellem Rezept stellt der Lebensmittelerzeuger Leberwurst in Bio-Qualität her, ohne zusätzliche Geschmacksmittel oder Konservierungsstoffe. Des Weiteren arbeitet Cornelius an einer Weiterentwicklung des Verpackungskonzepts, einer weitgehenden Selbstversorgung mit Photovoltaik und Stromspeichern sowie daran, auf Papier weitestgehend zu verzichten.

Zum Mittagessen brachte Peter Cornelius Leberknödel, Saumagen und Bratwurst mit, welches mit Sauerkraut verköstigt wurde. Die CDU Neulußheim schenkte regionale Getränke aus, wie frischen Apfelsaft vom Obsthof Hoffmann, Neuen Wein oder Weinschorle.

Am Ende des gemütlichen Beisammenseins wurden Spenden gesammelt, die dem Schwimmprojekt der Bürgerhilfe für Grundschüler in Neulußheim sowie dem Pool-Lift im Aquadrom zugutekommen.

Zur Freude aller Anwesenden kündigte Peter Cornelius an, den Spendenbetrag seitens seines Unternehmens zu verdoppeln. Der CDU-Vorsitzende und Landtagsabgeordnete Andreas Sturm freute sich darüber, dass ein Spendenbetrag in Höhe von 675 Euro zusammenkam, und ist dankbar, dass dieser Betrag von Peter Cornelius auf 1350 Euro angehoben wird. (Foto: Busse)