Zuhör-Tour an der Lußhardtschule

Am Dienstag vor einer Woche haben die CDU-Gemeinderäte auf ihrer Zuhör-Tour mit Bürgerinnen und Bürgern das Gelände der Lußhardt-Schule besucht.

Zuerst diskutierten die Anwesenden den Neubau der zweiten Sporthalle. Die Anwohner kritisierten, dass das die neugeplante Halle zu dicht an der Straße sei und dabei sehr massiv wirke. Ebenso gaben Sie zu bedenken, dass der Spielplatz der Lußhardt-Schule dann nicht mehr einsehbar sei und dies zu einem Vandalismus-Problem führen könne.

Als Alternative schlug ein Bürger vor, den Neubau etwas nach hinten zu versetzen, dies würde das Gebiet deutlich auflockern und sich besser zwischen Lußhardt-Schule und Hardthalle einpassen. Außerdem könnte der Pausenhof, etwas nach vorne versetzt, besser zur Geltung kommen. Der Gemeinderat Andreas Sturm versprach diese Möglichkeit im Gemeinderat zu thematisieren.

Zum Abschluss begutachtete die CDU-Fraktion mit den Besuchern das Gelände um die Lußhardt-Schule, um sich einen Überblick über die möglichen Standorte für die Ganztagsbetreuung zu verschaffen. Thomas Birkenmaier, das für dieses Thema zuständige Mitglied des Verwaltungsausschusses, gab einen Überblick über das Bauvorhaben. Der Gemeinderat wird sich zwischen einer Containerlösung oder einem Anbau entscheiden müssen. Julia Nelke gab als Elternvertreterin Vorschläge an die Fraktion weiter.

Andreas Sturm, der Vorsitzende der CDU Neulußheim, kündigte weitere Termine der Zuhör-Tour an, um mit den Bürgerinnen und Bürgern über aktuelle Themen ins Gespräch zu kommen.